Categoria discussiun:Vischnancas svizras

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Ord Wikipedia

Kategorien[modifitgar il code]

Die Diskussion wird weitergeführt auf Wikipedia talk:Project Geografia#Organisaziun da las categorias

Grundsätzlich ist es in der Wikipedia üblich, dass ein Lemma nicht in einer Kategorie und einer dazugehörigen Unterkategorie auftaucht. Das wird auch fuchtrbar unübersichtlich. In dieser (neuen) Kategorie sollte eigentlich keine einzige Gemeinde auftauchen sondern nur die Unterrkategorien nach Kantonen. Auch zwischen vischnancas und citads müssen wir - finde ich jedenfalls - konsquenter unterscheiden. Nicht jede Gemeinde ist eine Stadt. --Brian 08:10, 9 schaner 2008 (CET)

Hallo Brian, was Du sagst stimmt grundsätzlich - grundsätzlich aber nicht bei Kategorien zur Geographie. Siehe auch hier, here, oder accà. Das ist bei allen Gemeinden so, nicht nur bei den schweizerischen. Außerdem ist die Kategorisierung hier noch okay, verglichen mit der Dreifach-Kategorisierung bei italienischen Gemeinden: nach Land, nach Region und nach Provinz. Allerdings wäre es sinnvoll, die Kategorien nach Fraktionen und Gemeinden zu teilen. Andreas 21:01, 9 schaner 2008 (CET)
Wie meinst du das mit Fraktionen und Gemeinden? Ich habe jetzt versucht 'Lieu en Svizra' als oberste Kategorie zu führen, da (jedenfalls im deutschen empfinde ich es so) 'Ort' alles offen lässt. Darunter sind die 'Lieu' nach Kantonen und die Kategorie 'Vischnancas svizras', letztere wieder nach Kantonen unterteilt. Wenn du mit Fraktionen 'Gemeindeteile' meinst (also z.B. Sedrun), dann sind sie bei dieser Aufteilung an einer recht prominenten Stelle. Wenn du andere Vorschläge hast, dann teile ich alles gerne nochmal anders ein. Mir ist die Einheitlichkeit am wichtigsten (und die Löschung von unnötigen Kategorien).--Brian 00:04, 10 schaner 2008 (CET)
Ja, Fraktion (rg.: fracziun, it.: frazione) sind die Orte innerhalb einer Gemeinde. Ich bin gerade am zweifeln, was die sinnvollste Lösung wäre. Du schlägst also folgendes vor:
  • Lieu in Svizra (enth. nur Unterkategorien)
    • Lieu im Kanton A (citads + vischnancas + fracziuns)
    • Lieu im Kanton B
    • ...
    • Vischnanca Svizra (enth. nur Unterkategorien)
      • Vischnanca im Kanton A
      • Vischnanca im Konton B
      • ...
Sehe ich das richtig? Andreas 00:25, 10 schaner 2008 (CET)

Die Diskussion wird weitergeführt auf Wikipedia talk:Project Geografia#Organisaziun da las categorias