Utilisader discussiun:Andreas

Ord Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Gnome-help-faq.svg

(rm) Bainvegni sin mia pagina da discussiun! Per plaschair agiuntar novs messadis a la fin da la pagina.
(de) Willkommen auf meiner Diskussionsseite! Bitte neue Nachrichten am Seitenende anfügen.
(it) Benvenuti sulla mia pagina di discussione. Per favore aggiungere nuovi messaggi alla fine della pagina.


Archivs: 2007/08 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012/13 | 2014/15


Pitur Viktor Lyapkalo[modifitgar il code]

Carissimo Andreas, come stai? Tutto bene?

Ho aperto questa pagina di questo pittore russo, per favore, ti chiedo se puoi rileggerla 5 minuti e correggere i miei errori. Grazie mille per il tuo prezioso aiuto!

Rei Momo (talk) 11:29, 11 schaner 2016 (CET)

Grazie mille e scusa il ritardo nella risposta. GRAZIEEEE !!! Rei Momo (talk) 00:41, 30 schaner 2016 (CET)

Stumpen[modifitgar il code]

Hallo Andreas!

Versuchst du gerade, die Artikel vor mir zu "retten" oder interessierst du dich nur gerade für Chile? Falls du meinst, dass die Stumpen in der Löschkategorie bleiben sollen, brauchst du es ja nur zu sagen. Ich will da nichts gegen den Willen der anderen machen, aber da es bisher niemanden interessiert hat, habe ich halt mal losgelegt. Ich denke übrigens nicht, dass all diese Artikel gelöscht werden sollten. Einige sind einfach nur kurz, aber zu romanischen oder Schweizer Themen und in gutem Romanisch, und andere wie z.B Länder oder Hauptstädte, die eine echte Chance haben, auch mal von romanischen Autoren ausgebaut zu werden, würde ich auch nicht löschen. Ich schaue auch meistens noch in die Versionsgeschichte, ob mal ein Romane oder du die Sprache ausgebessert hat, und dann lasse ich den auch in Ruhe.

Allgemein finde ich aber, wir brauchen zu den Leuten, die hier vorbeikommen und 1-2 Satz Stumpen zu irgendeinem Ort oder Provinz oder ihrem Lieblingssänger/Schauspieler/Sportler/Flughafen schreiben, überhaupt nicht nett zu sein. Ich denke nicht, dass wir da wertvolle Autoren verlieren, wenn die sowieso nicht mehr als einen Satz schaffen, bei dem dann meistens auch noch drei Fehler drin sind. Anstatt dass du oder die romanischen Autoren ihre Zeit aufwenden, solche Artikel zu verbessern, könnte man in der Zeit auch gleich was zu einem Thema, dass einen selber interessiert, schreiben. Oder zu den romanischsprachigen Gemeinden mal echt tiptop Artikel schreiben oder so (oder z.B. den Artikel en:Romansh language übersetzen, den ich dort ausgebaut habe). Das wäre ein Feld, wo die romanische Wikipedia die deutsche sogar überholen könnte, denn die Bündner Gemeinden sind dort eher schlecht beschrieben. Wenn die Artikel mal ausgemistet sind, kann man endlich auch mal das Kategoriensystem ordnen und die guten romanischen, aber nicht ganz enzyklopädischen Artikel mal wikifizieren.

Was meinst du dazu? --Terfili (talk) 03:31, 31 schaner 2016 (CET)

PS: Willst du nicht mal deine Diskussionsseite archivieren? Ist langsam etwas arg lang...

Servus Terfili!
Erinnerst du dich an Arica? Eigentlich interessiert mich alles, was auf einer Landkarte zu finden ist. Und natürlich möchte ich dann, dass diese Artikel bestehen bleiben. Die Frage war eigentlich nur: erst Chile oder Vietnam :-) Ich hab auch einfach mal angefangen, wie du. Zu Trojany hab ich schon zweimal je über eine Stunde recherchiert, aber mehr als die drei, vier Sätze in der polnischen Wikipedia gibt es wohl wirklich nicht zu sagen. Dass es keinen interessiert stimmt also nicht. Ich würde gerne mehr machen, aber es bleibt einfach immer weniger Zeit für Wikipedia. Auf Wikisource war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr...
Auf Länder oder Hauptstädte hab ich Moment überhaupt keine Lust... je kleiner, desto interessanter.
Im Allgemeinen hast du sicher recht, dass man den Leuten nicht hinterherräumen soll. Das ist auch jedes Mal so ein innerer Zweikampf.
Zu den Bündner- und Tessiner Gemeinden sammle ich schon lange Material, aber ich möchte erst die Navis und die Infoboxen fertig machen und die Kategorien ausmisten - hier haben wir wenigstens schon ein System. Das alleine frisst schon Zeit. Ausserdem verteilt sich meine Quellensammlung bereits über zwei Rechner, drei Systeme und mindestens ein Backup. Aber irgendwann... irgendwann geht's los.
Vom Artikel Rumantsch dal Grischun lasse ich meine Finger, auch wenn man da durchaus etwas machen könnte. Die Gründe dafür möchte ich aber hier nicht ausführen. --Andreas (talk) 15:53, 31 schaner 2016 (CET)
Auf Translatewiki muss ich wohl auch mal wieder vorbeischauen. Da steht "talk" hinter meinem Namen oder "Your alerts" und "Your messages" bei diesen Teilen im Benutzermenü oben rechts... --Andreas (talk) 15:57, 31 schaner 2016 (CET)
Ja ja das Englisch in der Benutzeroberfläche ist mir auch schon aufgefallen. Auf Translatewiki kommen ja leider pausenlos neue Sachen dazu. Ich hab mir auch schon überlegt dort anzufangen, aber das kann ich nur wenn es einzelene Wörter sind. Sonst lieber Englisch als ich baue aus versehen Fehler ein. Was ich auch gerne mal machen würde, wäre ein gescheites Tutorial. Das jetzige ist ja leider schon recht veraltet. Ich würde das gerne richtig mit einem Video machen. Versuche ich glaube zuerst auf der alemannischen Wikipedia, und zwinge dann nächsten Sommer mal einen meiner romanischen Bekannten, das Voiceover auf Romanisch zu machen :) Also ich miste dann halt mal weiter aus, aber falls ich sehe, dass in einem Artikel mehr Arbeit steckt, als man auch selber in 1 Minute neu und besser machen könnte, lasse ich es in Ruhe. Und Systematiken, wo wenigstens einige Artikel ausgebaut sind, versuche ich auch zu belassen. Hoffe, das passt dir auch so. --Terfili (talk) 03:35, 1 favrer 2016 (CET)

Pitur Nikolaj Aleksandrowitsch Romanov[modifitgar il code]

Carissimo Andreas, come stai? Qui fa ancora molto freddo.

Ho appena aperto questa pagina, che credo ti interessa, perchè ho visto che hai fatto un bellissimo lavoro per Viktor Lyapkalo.

Per favore, please, potresti darmi un aiuto, anche piccolo, in questa pagina? Grazie mille di tutto e buona settimana!!!

Rei Momo (talk) 10:25, 8 favrer 2016 (CET)

Hallo, caro Andreas, how are you? I don't have your news... do id something happen? Please, tell me... Thanks a lot for the help you give me in every pages! Rei Momo (talk) 14:35, 24 favrer 2016 (CET)

Infobox[modifitgar il code]

Hallo Andreas,

Ich wollte unter anderem unsere Infokästen für Schweizer Gemeinden umbauen, so dass automatisch die aktuelle Einwohnerzahl angezeigt wird (bzw. dass man die nur noch alle paar Jahr auf einer Seite ändern muss, statt überall). Warst du da aber nicht auch mal am basteln? Nur damit ich dir nicht ins Konzept platze. --Terfili (talk) 14:29, 10 favrer 2016 (CET)

Die meinte ich Model:Infochascha Unitad d'administraziun svizra. Ist das denn ausgereift? --Terfili (talk) 14:34, 10 favrer 2016 (CET)
Mein Meisterstück?? Was willst du denn da umbauen?? O_o Quatsch, nur Spass. Mach einfach mal. Ich nehme an, du willst das mit den Metadaten (EWZ und EWD) einbauen? Das wäre mir sogar ganz recht. Die Meta-Seiten für Graubünden und das Tessin existieren schon, aber ich hab die Daten bisher manuell eingebunden (siehe z. B. Sumvitg).
Ist das ausgereift? Soweit, dass es dem Leser keine Umstände macht. Darum hab ich angefangen, die Vorlage grossflächig einzubinden. Die meisten Tessinergemeinden hab ich schon offline vorausgefüllt. Die kommen dann bald.
Wo wir schon dabei sind: Kannst du auch das Zeug erstellen, dass in den Infoboxen und oben rechts auf der Seite die Koordinaten angezeigt werden? --Andreas (talk) 21:45, 10 favrer 2016 (CET)
Ich meinte: Ich hatte gestern die Idee, die Vorlage für Schweizer Gemeinden so umzubauen, dass die Daten automatisch eingebaut werden. Erst nachdem ich dir gschrieben hatte, hab ich mich dann an die Vorlage oben errinert. Gut, dann ersetze ich die alte Vorlage mal bei Gelegenheit :) Das mit den Koordination probiere ich, aber ich bin da auch kein besonderer Meister...--Terfili (talk) 03:11, 11 favrer 2016 (CET)

Il vostro amministratore status nel nap.wikipedia[modifitgar il code]

Ciao. Un regolamento riguardante la rimozione di "diritti avanzati" di amministratori, burocrati, etc, è stato adottato nel 2013 mediante il consenso comunitario. Secondo queste decisioni, gli steward stanno riesaminando le attività nelle wiki senza il relativo regolamento.

Dopo un certo periodo alcune utenze delle wiki potranno soddisfare i criteri d'inattività anteriormente menzionati; determinata azione è riferita agli utenti, burocrati come amministratori, che sono senza modifiche e senza azioni di registro da ormai 2 anni. Di conseguenza, dal momento che la wiki di per sé non ha un proprio processo di revisione dei diritti, a codeste utenze interessate, le quali soddisfano i criteri d'inattività, sarà applicata la regola globale.

Se vuoi mantenere i tuoi diritti, è necessario informare la comunità della wiki circa il fatto che gli steward ti hanno inviato questa nota riguardo la tua inattività. Se la comunità ha già una discussione riguardo a questo e vuole mantenerti nei tuoi diritti, sei pregato di contattare gli steward al noticeboars, e inviare un collegamento alla discussione della comunità locale, dove si esprime questa volontà di continuare a mantenere questi diritti.

Se si desidera dimettersi dai propri diritti, si può scrivere qui o richiederne la rimozione su Meta.

Se dopo circa un mese non c'è stato alcun riscontro di commento da parte delle utenze interessate, gli steward procederanno a rimuovere tutti quei diritti di amministratore o burocrate che gli stessi utenti avevano acquisito nel corso degli anni. In casi ambigui, gli steward valuteranno le risposte e conseguentemente faranno riferimento a una decisione della comunità locale per un commento o appropriata revisione. Nel caso ci siano delle domande, si è pregati di contattare gli steward. Rschen7754 08:38, 14 fanadur 2016 (CEST)

Your administrator status on roa-tara.wikipedia[modifitgar il code]

Hello. A policy regarding the removal of "advanced rights" (administrator, bureaucrat, etc.) was adopted by community consensus in 2013. According to this policy, the stewards are reviewing activity on wikis with no inactivity policy.

You meet the inactivity criteria (no edits and no log actions for 2 years) on the wiki listed above. Since that wiki does not have its own rights review process, the global one applies.

If you want to keep your rights, you should inform the community of the wiki about the fact that the stewards have sent you this information about your inactivity. If the community has a discussion about it and then wants you to keep your rights, please contact the stewards at m:Stewards' noticeboard, and link to the discussion of the local community, where they express their wish to continue to maintain the rights.

If you wish to resign your rights, you can reply here or request removal of your rights on Meta.

If there is no response at all after approximately one month, stewards will proceed to remove your administrator and/or bureaucrat rights. In ambiguous cases, stewards will evaluate the responses and will refer a decision back to the local community for their comment and review. If you have any questions, please contact the stewards. Rschen7754 05:47, 19 fanadur 2016 (CEST)

Model:Legenda[modifitgar il code]

Hallo Andreas

Jau hai ina dumonda en connex cun il Model:Legenda che ti has endrizzà. En la versiun online da las paginas da Vichipedia funcziunescha quest model tiptop. Sch’ins fa però diever da las funcziuns “Crear in cudesch” resp. “Telechargiar sco PDF” vegnan las colurs en la legenda remplazzadas tras in punct nair, uschia che la charta correspundenta n’è betg pli legibla (cf. p.ex. la charta a l’entschatta da Emprima Guerra mundiala).

I ma para che quai na saja betg be in problem da la Vichipedia rumantscha, mabain er da la tudestga/englaisa, pia da la programmaziun pli profunda (forsa è il problem collià cun la revisiun da la funcziun da cudesch dal 2014, cf. la chascha cotschna sisum la pagina tudestga https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Buchfunktion).

Alternativamain hai jau experimentà cun “noprint” e “printonly”. Sche quai funcziunass, pudess ins agiuntar a la versiun stampada la colur en parantesa, p.ex. “Entente ed alliads (verd)”.

L’emprima funcziun (class) “noprint” è admessa entaifer la Vichipedia, la segunda (“printonly”) però betg (pli). Ed er tar il model https://en.wikipedia.org/wiki/Template:Only_in_print sa chatta in avis che quel na funcziunia betg. Forsa pudess ins schliar il problem cun integrar directamain en tes model in “includeonly” che cumpara be en la versiun stampada? U vesas ti autras pussaivladads? Grazia per tes agid e salids D.Camenisch (talk) 12:54, 3 avust 2016 (CEST)

Jau hai fatg ulteriurs tests, ma na chat betg propi ina schliaziun cuntentaivla. Fissi forsa pussaivel d'adattar il Model:Legenda uschia che in text alternativ cumpara al lieu da la colur cura ch'ins creescha in pdf u cudesch? Pia: Legenda|#FE6C51|alt=Cotschen:|Text da la legenda (cun crear il pdf cumparess Cotschen: al lieu dal quadrat cotschen)
Grazia e salids D.Camenisch (talk) 23:23, 12 avust 2016 (CEST)

Sutsilvan[modifitgar il code]

Hallo Andreas!

Falls es dich interessiert: ich habe auf der alemannischen Wikipedia einen Artikel zum Sutselvischen geschrieben, und dafür eine Tabelle von Utilisader:Andreas/Plazzals/Sutsilvan übernommen. Willst du den Entwurf nicht endlich einfach mal in den Namensraum stellen? Besser wie der jetzige Artikel ist der doch allemal. Vielleicht sind ja in meinem Artikel auch noch ein paar Sachen, die man hierher übernehmen könnte.

Viele Grüsse, --Terfili (talk) 08:35, 12 december 2016 (CET)

Hallo Terfili! Wie machst du das bloß? Erst das Patois und jetzt der hier? Ich bin ja noch nicht mal dazu gekommen, die beiden in Ruhe zu lesen. Geschweige denn, dir eine sinnvolle Antwort zu schreiben. So wie es aussieht hast du mir ja quasi die meiste Arbeit abgenommen. Und nach der ersten Gesammtdarstellung zum Sutsilvan wirst du als Nächstes die erste zur Acziùn Sutselva Rumantscha und der ganzen Gangale-Geschichte fertig haben ;) Freut mich, dass du die Tabelle brauchen konntest. Hach, die Nostalgie. Da hab ich zum ersten Mal ernsthaft mit spacing und padding etc. gespielt und war jedes Mal überrascht, was da so rauskommt. Seitdem spiel mit Wiki-Tabellen rum. --Andreas (talk) 20:06, 20 december 2016 (CET)
Hallo nochmal, @Terfili. Ich hab noch schnell zwei Wärchli aus meiner Biblio fotografiert und hätte eine Frage an dich:
Wie muss ich die beiden Dateien lizenzieren? Sind das "meine Fotos" (CC-BY-SA) oder "geschützte Werke" (Zitat-Buchdeckel)?
Grüsse, Andreas (talk) 20:52, 20 december 2016 (CET)
Wie ich das schaffe? Hmm, Aufschieben von eigentlich wichtigerem? Ich kannte mich von der Arbeit an früheren Artikel ja schon etwas aus mit dem Thema, hatte auch noch einiges dazu auf dem Computer, und als der Artikel dann zum Thema von unserem diesjährigen Schreibwettbewerb gehört hat, hab ich eben noch ein wenig dazu recherchiert. Zu der Acziùn Sutselva habe ich aber jetzt gerade keine Quellen, und komme auch nicht so bald in eine Bibliothek, wo die stehen würden. Da kannst du also gerne selber loslegen ;) Der Artikel zum als:Freiburger Patois ist übrigens quasi fertig; nur noch zur Syntax muss ich noch ein bisschen mehr rausfinden. Hoffentlich finde ich bald genug Quellen zum Walliser Patois :)
Bezüglich der Buchtitel: eigene Fotos sind das nicht, die können wir hier nur als Zitat verwenden (bei "Sutsilvan plido a Sutsilvan scret" ist aber vielleicht die Schöpfungshöhe gar nicht gegeben. Vielleicht. Vielleicht ist die Zeichnung von den Figürchen aber auch schon eigene Schöpfungshöhe). Übrigens sollte jemand mal eine Richtlinie dazu schreiben, event. einfach die alemannische als:Wikipedia:Bildlizenz-Hilfe übersetzen. Ansonsten wird uns vielleicht irgendwann einfach die Upload-Funktion abgestellt (auf Meta gibt es da immer wieder Diskussion). Liebe Grüsse, --Terfili (talk) 11:05, 21 december 2016 (CET)

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[modifitgar il code]


Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[modifitgar il code]

(Sorry to write in English)

Kategorien[modifitgar il code]

Hallo Andreas,

Mir fällt ab und zu, mit ehrlich gesagt etwas Sorge, auf, wie du neue Kleinstkategorien anlegst. Ich habe eigentlich eher versucht, die Kategorienzahl zu verringern, und dafür das System benutzerfreundlicher zu machen.

Nehmen wir mal einen Leser an, der mal gerne ein paar Artikel über Sprachen auf Romanisch lesen möchte. Der schaut dann vielleicht in Categoria:Linguas, sieht die Categoria:Famiglias da linguas, geht dann auf Categoria:Famiglias da linguas proponidas > Categoria:Linguas altaicas > Categoria:Linguas tircas, und dann endlich nach fünf Kategorien hat er mal zwei Artikel vor sich...wenn er sich denn nicht schon vorher mal verarscht vorgekommen ist und aufgegeben hat. Oder noch ein Beispiel: Categoria:Linguas > Categoria:Famiglias da linguas > Categoria:Linguas indogermanas > Categoria:Linguas italicas > Categoria:Linguas romanas > Categoria:Lingua francoprovenzala, und da nach sechs Kategorien ist dann ein Artikel zum Freiburger Patois. Das ist zwar wissenschaftlich sehr korrekt kategorisiert, aber doch irgendwie nicht sehr benutzerfreundlich. Ich finde, da könnte man auf Italische Sprachen und Frankoprovenzalisch getrost verzichten und das Latein und den Freiburger Patois einfach unter romanische Sprachen einordnen. Wenn wir dann ein paar Artikel zum Frankoprovenzalischen haben, oder wenn die Categoria:Linguas romanas vor Artikeln nur so überquillt (hoffentlich erleben wir das noch…), kann man die ja immer noch aufspalten.

Da tollste Beispiel war mal bei irgendeinem Biologieartikel, wo ein einziger Artikel in etwa zehn leeren Kategorien verschachtelt war. Solche Kategorienbäume sind auf der deutschen Wikipedia bestimmt nützlich, aber doch nicht hier mit unter viertausend Artikeln. Wer soll denn da etwas finden? Ich finde, lieber weniger Kategorien, in denen dann aber wenigstens ein paar Artikel drin sind. Der Zweck von Kategorien ist ja schlussendlich, dass die Leser die Artikel finden können. Oder was meinst du dazu?

Liebe Grüsse, --Terfili (talk) 11:02, 13 mars 2017 (CET)

WikiCon 2017: Forum des Freien Wissens[modifitgar il code]

Hallo Andreas. Ich wollte fragen, ob du eigentlich zur WikiCon nach Leipzig kommst und wenn ja, ob du Zeit und Lust hast, im Rahmen des Forums des Freien Wissens eine Themeninsel „Wikimediaprojekte in Regional- und Minderheitensprachen“ mitzuorganisieren. Gruß, --Holder (talk) 14:29, 21 zercladur 2017 (CEST)

Fallback language[modifitgar il code]

Hallo Andreas!

Hast du diese Diskussion schon mitbekommen?: Wikipedia:La_pinta#Discussion_about_which_fallback_would_suit_Romansh_better

Liebe Grüsse, --Terfili (talk) 21:20, 6 fanadur 2017 (CEST)